19620453_1561454220572196_355492040877679535_o.jpg

Wandbildtest Saal Digital

Über Instagram habe ich mich bei Saal Digital beworben ein Wandbild zu testen und einen ausführlichen Testbericht dazu zu schreiben. Kurz nach meiner Bewerbung wurde mir die Teilnahme schon bestätigt und ich erhielt einen 50 € Gutschein.

Da ich bereits mehrfach bei Saal Digital bestellt habe, hatte ich die Software dazu bereits auf meinem Rechner installiert und musste so nur noch mein Bild auswählen und entsprechend in die Software laden und das Produkt auswählen – in meinem Fall ein Wandbild auf Acrylglas 30 cm x 45 cm mit 5 mm Dicke und ohne Wandaufhängung.
Hier gleich ein kleines Manko: Beim Upload kann die Software nur mit JPEGs umgehen. Da Saal Digital für hochwertige Belichtungen wirbt, diese auch wirklich hochwertig sind, finde ich es leider etwas schade, dass man hier nur komprimierte Bilddaten hochladen kann und nicht den vollen Datenumfang als TIF verwenden kann. Klar ist hier die Datenmenge natürlich ausschlaggebend aber im Profibereich finde ich wäre dies angebracht.

Der Bestellvorgang über die Software ist sehr einfach und auch die Gestaltung, sofern gewünscht, ist sehr übersichtlich gestaltet. Nach der Bestellung bekommt man wie gewohnt eine Bestellbestätigung und schon am nächsten Tag erhielt ich eine Versandbestätigung.

Das Bild kam nach einem weiteren Tag gut Verpackt in einem dicken Karton an – zusätzlich mit einer Schutzfolie überzogen. Der erste Eindruck ist wie der letzte auch: WOW!

Die Details, die Schärfe und die Qualität ist in meinen Augen extrem gut. Die Farbtreue ist dank den hinterlegten Profilen bei Saal Digital, welche man sich vorher downloaden kann, perfekt.

Mein Fazit: Ich kann die Wandbilder von Saal Digital all denjenigen empfehlen, die großen Wert auf Qualität legen. Im Vergleich zu anderen getesteten Onlinedruckereien fühlen sich die Materialien sich sehr hochwertig an. Der Preis  ist etwas höher,  meines Erachtens jedoch gerechtfertigt, wenn man den Service, die Qualität, die schnelle Abwicklung und Lieferung betrachtet. Lediglich beim Upload der Daten wäre als zusätzlich unterstütztes Format das TIF schön gewesen. Jedoch tut dies, vor allem in meiner Druckgröße 30 cm x 45 cm, nicht viel zur Sache. Geschulte Augen werden bei größeren Bildern vermutlich kleinste Artefakte erkennen. Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden und kann die Wandbilder auf jeden Fall weiterempfehlen.

LEAVE A REPLY

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.